Kerntemperatur Putenbraten / Putenrollbraten für die Zubereitung in der Pfanne, Ofen, Grill oder Smoker.
Ein Putenbraten wird aus der Putenbrust oder der Putenkeule zubereitet. Da es sich bei der Pute um Geflügelfleisch handelt, muss dieses natürlich immer komplett durchgegart sein. Die gewünschte Garstufe wird bei diesem Geflügel erreicht, sobald das Fleisch eine Kerntemperatur von 80° Celsius aufweist. Vor allem die Größe und das damit verbundene Gewicht sind ausschlaggebend für die Zeit, welche benötigt wird, um die Kerntemperatur zu erreichen. Als Faustregel gilt die Formel: je kg Gewicht 45 Minuten bis 60 Minuten Garzeit.
- Kerntemperatur Putenbraten / Putenrollbraten well done: 80 Grad
Ein Putenbraten kann auch gefüllt werden. Für die Füllung eignen sich zum Beispiel Massen aus Kräutern und Käse, aber auch fein geschnittenes Gemüse, wie Karotten. Um den Braten füllen zu können, müssen Sie lediglich eine tiefe Tasche in das Fleisch schneiden.
Unterscheid zum Putenrollbraten
Ein Putenrollbraten besteht in der Regel aus einer ausgelösten Putenbrust, welche anschließend gefüllt und gerollt wird. Damit der Rollbraten seine Form beibehält, muss er mit Küchenschnur zusammengebunden werden. Wie bei anderen Geflügelsorten auch, ist es bei der Pute wichtig, das Fleisch komplett zu garen. Die Garstufe well done wird bei einer Kerntemperatur von 80° Celsius erreicht.
- Kerntemperatur Putenrollbraten well done: 80 Grad
Ein Putenrollbraten schmeckt besonders gut, wenn er mit einer Füllung versehen ist. Für die Füllung des Bratens eignen sich die verschiedensten Zutaten. Beispielsweise kann sie aus Frischkäse und Tomaten oder aus einem Mix aus unterschiedlichen Gemüsesorten bestehen. Je nach Geschmack kann die Füllung natürlich auch pikant oder mild sein. Der Kreativität sind, wie immer, kaum Grenzen gesetzt.
Hier finden Sie die Übersicht für Kerntemperatur Pute – Temperaturangaben für Putenfleisch (Brust, Keule, Braten)