Werbehinweis für alle Beiträge: Wir verlinken auf Online-Shops und Partner, von denen wir evtl. eine Vergütung erhalten.

Rouladen Beilagen & Saucen – Was passt dazu?

Rouladen Beilagen und auch Rouladen Saucen finden sich vielfältig, wie die Möglichkeit der Gestaltung von Rouladen selbst. Von den klassischen Rinderrouladen, über Kohlrouladen bis hin zu Rouladen aus Hähnchen- oder Putenfleisch bietet sich eine Menge Abwechslung auf den Tellern an. Die besten Rouladen Beilagen sollten vorzugsweise zu allen Varianten passen!

Rouladen Beilagen & Saucen


Inhaltsverzeichnis

Die 10 besten Rouladen Beilagen

Unsere Ideen für die 10 besten Rouladen Beilagen beweisen Vielfalt und Abwechslung auch für Anhänger von Low Carb Küche oder Fans von asiatischen bis mexikanischen Aromen.

  1. Nudeln aller Art: Nudeln sind die perfekte Wahl für Roulade Beilagen, weil sie sowohl klassische Pasta meinen können, als auch Nudeln aus Hülsenfrüchten oder Konjak Nudeln für die Fans der Low Carb Küche. Da Nudeln alle möglichen Farben haben können, setzen sie auch dadurch einen Kontrapunkt zur Sauce und den Rouladen.
  2. Püree: Kartoffelpüree ist natürlich die erste Wahl. Rouladen Beilagen in Form von Püree finden sich aber auch aus Kürbis, Süßkartoffeln, Karotten oder Knollensellerie sowie in strahlendem Weiß aus Blumenkohl oder in Grün aus Brokkoli.
  3. Kartoffeln: Eine der beliebtesten Beilagen in unseren Breiten wird aus Kartoffeln zubereitet. Von Kroketten bis hin zu Salz- oder Rosmarinkartoffeln ist als Beilage zu Rouladen vieles aus der gelben Knolle denkbar.
  4. Kohl: Weißkohl, Grünkohl oder toskanischer Schwarzkohl findet sich in Form von Nudeln oder überbacken gerne auf den Tellern als Rouladen Beilage wieder. Rotkohl aromatisiert mit Orangen oder Portwein-Birnen verleiht ganz neue aromatische Nuancen.
  5. Brokkoli, Romanesco und Blumenkohl: Rouladen, welche in viel Sauce geschmort wurden, kommen gut auch mit nur blanchiertem Gemüse zurecht. Hier finden sich neben Brokkoli, Romanesco oder Blumenkohl natürlich auch Möglichkeiten für Rosenkohl, kurzgebraten, karamellisiert oder mit Mandelblättchen bestreut.
  6. Zucchini: Im Sommer, wenn sie Saison haben, können Zucchini lauwarm in Form von Antipasti oder mit dem Spiralschneider in Form von Nudeln ihren Beitrag als Rouladen Beilage leisten. Selbst als Zucchinipuffer passen sie perfekt zu Rouladen aller Art.
  7. Kürbis: Unter den verschiedenen Kürbissorten bieten sich Spaghetti Kürbis als Nudel-Variante an, Hokkaido in Spalten geschnitten, mariniert und im Ofen gebacken oder Muskatkürbis als Creme sowie zusätzliche Zutat für Gnocchis an.
  8. Knödel: Immer beliebt als Rouladen Beilage, welche lange in einer aromatischen Sauce geschmort wurden, finden Knödel reißende Abnehmer. Die Qual der Wahl bleibt zwischen Semmelknödel, Knödel halb und halb sowie Serviettenknödel für etwas feinere Anlässe.
  9. Bohnen und Linsen: Nicht nur Veganer und Vegetarier lieben Bohnen oder Linsen als Rouladen Beilagen. Specklinsen harmonieren mit Rouladen jeglicher Art und eingekochte Bohnen können auch als Salat zu Rouladen glänzen und durch ihre Säure einen geschmacklichen Kontrapunkt setzen.
  10. Brot und Brötchen: Wer sich nicht groß mit Rouladen Beilagen in der Zubereitung aufhalten möchte, hat eine reichliche Auswahl an Nussbrot, knusprig gebackenem Sauerteigbrot oder Körner-Brötchen jeglicher Art. In manchen Brötchen oder auch Fladenbroten, lassen sich Rouladen perfekt als Füllung verpacken, um wie Fingerfood gegessen zu werden.

Top 3 Soßen zu Rouladen

Soßen zu Rouladen werden eher selten eigens gekocht, da Rouladen, auch wenn es sich um gefüllte Kohlblätter handelt, gerne in der Sauce geschmort werden. Wir stellen Soßen vor, welche sich zum Schmoren, wie auch zum Extra Kochen eignen.

  1. Tomatensoße: Kohlrouladen werden gerne in einer Tomatensoße geschmort. Verfeinert mit Chili, Knoblauch oder einer Auswahl an frischen Gartenkräutern ergänzt eine Tomatensoße auch Rouladen mit Putenfleisch oder vegane Kohlrouladen.
  2. Rotweinsoße: Wurzelgemüse, Rinderbrühe und Rotwein, welcher hinterher auch im Glas als Getränk serviert wird, ist die klassische Zutatenliste für perfekt geschmorte Rinderrouladen, mit Speck, Karotten und Dijon gefüllt.
  3. Sahnesoße: Eine Sahnesoße bietet unendliche Möglichkeiten der Aromatisierung. Von gereiften Blau- oder Grünschimmelkäsesorten, über Frühlingskräuter wie Bärlauch bis hin zu Sekt oder Apfelsaft reichen die Varianten.

Welcher Salat passt Rouladen?

Salate lassen sich leicht an die gewählten Rouladen anpassen. Kräftig grüne und rote Blätter von Spinat, Gartenmelde, Mangold und Radicchio passen zu leichten Kohlrouladen, selbst vegan gefüllten, ebenso wie zu Rinderrouladen in Rotweinsauce.

Eines der wichtigsten Arbeitsmaterialien in der Küche und beim Grillen ist ein qualitativ hochwertiges und verlässliches Fleischthermometer. Sehen Sie sich unsere Empfehlung auf Amazon an: >> LINK <<

Leichte Salate vom Eisberg mit Tomaten, Gurken und Paprika harmonieren perfekt mit leichten, eher hellen Saucen zu Putenrouladen oder Kohlrouladen mit einer Füllung aus Reis oder Bulgur. 

Welcher Salat passt Rouladen

Passende Vorspeisen zu Rouladen?

Da Rouladen eher zu den Fleischspeisen gehören, selbst Kohlrouladen werden für gewöhnlich mit Hackfleisch gefüllt, darf die Vorspeise zu Rouladen durchaus aus Gewässern kommen.

Tartar vom Saibling bietet sich als heimischer Fisch an oder überbackene Miesmuscheln, wenn die Rouladen hinterher eher von der leichteren Geflügelvariante sind. Suppen lassen sich im Winter in Form von Gemüsesuppe oder Cremesuppe aus Kohlrabi, Blumenkohl sowie Kürbis servieren.

Welchen Wein trinkt man zu Rouladen?

Den Wein zu Rouladen kann man an das gewählte Fleisch oder an die Gewürze und Zutaten der Sauce anpassen. Kräftige Weißweine runden Rouladen aus Hähnchen oder Pute ebenso ab, wie vegetarische oder vegane Rouladen.

Zu den klassischen Kohlrouladen mit Hackfleisch oder Rinderrouladen wiederum passen Rotweine mit mittlerer Struktur, die sich gerne auch in der Sauce wiederfinden dürfen.

Wie viele Rouladen sind 1 kg?

Aus 1 kg Rinderhackfleisch oder auch gemischtem Hackfleisch erhält man gut 6 bis 8 Rouladen, wenn die Füllung maximal 150 g Fleisch beträgt. Rinderrouladen sind ebenfalls zwischen 150 und 200 g schwer, bevor sie mit der gewählten Füllung versehen werden. Zwischen 5 und 7 Rouladen kann man somit rechnen.


Relevante Beiträge:

4.9/5 - (110 mal abgestimmt)