Werbehinweis für alle Beiträge: Wir verlinken auf Online-Shops und Partner, von denen wir evtl. eine Vergütung erhalten.

Rindsrouladen Beilagen & Saucen – Was passt dazu?

Rindsrouladen Beilagen finden sich in allen mütterlichen oder vererbten Kochrezepte Sammlungen unserer Breiten und auch Starköche nehmen sich gerne der Rezeptur an. Sie sind verantwortlich dafür, dass auch ausgefallene, kreative Interpretationen von Rindsroulade Beilagen Einzug in die Küchen fanden.

Rindsrouladen Beilagen & Saucen

Inhaltsverzeichnis

Die 10 besten Rindsrouladen Beilagen

Unsere Ideen für die 10 besten Rindsroulade Beilagen beginnen mit den Klassikern und schließen mit ausgefallenen, weniger üblichen Möglichkeiten ab. Sie sollen Inspiration für eigene Kreationen Rindsrouladen Beilagen bieten.

  1. Spätzle: Spätzle sind nicht nur einfach herzustellen und damit selbst zu machen, sie lassen sich auch mit wenigen Zutaten geschmacklich anpassen. Farblich, beispielsweise durch Spinat, Kresse oder Koriander, können sie einen Kontrapunkt zu rötlichen Soßen bilden.
  2. Rosmarinkartoffeln: Kartoffeln gehören in ihren vielen Variationen zu den Lieblingen unter den Rindsrouladen Beilagen. Als Rosmarinkartoffeln stellen sie Harmonie mit einer Kräutersoße her, da sich Rosmarin auch im Schmorsud als Zutat etabliert hat.
  3. Selleriepüree: Das helle Püree aus Sellerie, alternative auch aus Petersilienwurzeln oder Pastinaken, ist farblich ein Gewinn auf den Tellern und folgt aromatisch dem Wurzelgemüse in den Füllungen und Soßen der klassischen Rindsroulade Rezepte.
  4. Rotkohl: Rotkohl lässt sich eher knackig oder eher cremig zubereiten und es finden sich zahlreiche Möglichkeiten in auch geschmacklich zu variieren. Von Äpfeln über Orangen und Zimt bis hin zu Portwein-Birnen finden sich auch Ingwer oder Preiselbeeren im Repertoire.
  5. Knödel: Rindsrouladen Beilagen aus der Abteilung der deutschen Klassiker sind natürlich auch Knödel aller Art. Serviettenknödel, mit karamellisierten Nüssen gefüllt, verfeinern vielen Zubereitungsvariationen der Rindsrouladen.
  6. Schupfnudeln: Ob nur frisch gekocht oder in aromatisierter Butter noch einmal kurz geschwenkt, gerne auch angebraten bringen Schupfnudeln Omas gute Küche zu den Rindsrouladen auf den Tisch. Zudem schmecken sie auch ohne Fleisch nur mit der Soße als Resteverwertung.
  7. Karottenstrudel: In vielen Teilen Österreichs kann man lernen, dass Strudel nicht nur süß gefüllt werden können. Der Karottenstrudel wird ähnlich einem Kartoffelstrudel gekocht und eignet sich nicht als Rindsrouladen Beilage, um vor Gästen zu glänzen.
  8. Speckbohnen: Ob sie klassisch als Stangenbohnen umwickelt mit Speckstreifen serviert werden oder klein geschnitten in Speckbutter angebraten werden, überlassen wir gerne der Hausfrau oder dem Koch. Mit Speckwürfel gebraten verfeinert können auch dicke Bohnen, Bohnenmischungen oder Linsen werden.
  9. Bärlauchgnocchi: Die italienische Version der deutschen Schupfnudeln, wenn wir von der Ähnlichkeit von Teig ausgehen, sind Gnocchis und ähnlich wie Spätzle lassen sich die kleinen Kartoffelnockerln vielfältig farblich und geschmacklich anpassen. Im Frühling wird Bärlauch empfohlen und im Herbst sollte ein Versuch mit Kürbis gestartet werden.
  10. Spargelrisotto: Risotto ist prädestiniert dafür, verschiedene Aromen und auch Gemüse mit dem so beliebten Reis vereint auf die Teller zu bringen. Das zarte Spargelrisotto passt sich vor allem neuen Interpretationen von Rindsrouladen Füllungen mit Kräutern an.

Top 3 Soßen zu Rindsrouladen

Rindsrouladen Soßen ergeben sich gerne aus dem Konzentrat des Schmorsaft. Nach dem Fertigschmoren der Rindsrouladen diesen in eine Pfanne umfüllen und verfeinern.

  1. Rotwein-Soße: Die perfekte Rotweinsoße zu Rindsrouladen bekräftigt ihr Aroma, wenn schon der Schmorsud der Rindsrouladen eine gute Portion davon aufweisen. Denselben Rotwein unbedingt auch zum fertigen Gericht servieren.
  2. Wurzelgemüse-Cremesoße: Im Schmortopf mit den Rindsrouladen findet sich oft das klassische Wurzelgemüse, bekannt auch für Suppen ein. Nach dem Schmoren mit einem Teil der Soße abschöpfen, pürieren und nach persönlichen Vorlieben zusätzlich abschmecken.
  3. Kräuter-Sahnesoße: Feine Kräuter in Sahnesoße lassen sich am besten zu Rindsrouladen servieren, welche einfach nur in Rinderbrühe oder Rinderfond geschmort wurden!

Rindsrouladen Beilagen aus anderen Erdteilen?

Interessante Beilagen zu Rindsrouladen finden sich im Orient mit ihren Bratlingen aus Hülsenfrüchten, ähnlich wie Falafel. Kichererbsenmehl verarbeitet zu flächendeckenden Pfannkuchen vom Blech ist eine weitere Möglichkeit die Aromen aus 1001 Nacht an die Rindsrouladen zu bringen.

Eines der wichtigsten Arbeitsmaterialien in der Küche und beim Grillen ist ein qualitativ hochwertiges und verlässliches Fleischthermometer. Sehen Sie sich unsere Empfehlung auf Amazon an: >> LINK <<

Maisbrot, der Klassiker aus den USA, saugt die Soße zu Rindsrouladen ebenso gut wie Sauerteigbrot. Von den britischen Inseln ist das Erbsenpüree eine Erwähnung wert. Cremige Linsen-Dal Gerichte steuert das entfernte Asien zu den Rindsrouladen Beilagen bei.

Welche Salate als Rindsrouladen Beilagen?

Soll nur ein Salat als Beilage zu Rindsrouladen gereicht werden, dann kann man unter Kartoffelsalaten mit unterschiedlichen Marinaden, Bohnen-, Mais- und Linsensalaten wählen.

Kurz gekochtes und fein geraspeltes Wurzelgemüse macht sich gut in Salaten aus Bulgur, Couscous oder Kichererbsen. Kohlsalate finden immer reißenden Absatz, gleich ob cremig wie Coleslaw oder säuerlich-scharf wie ungarischer Krautsalat. 

Welcher Salat als Rindsrouladen Beilage

Gemüsebeilagen zu Rindsrouladen

Sollen die Gemüsebeilagen zu Rindsrouladen den Ansprüchen der Low Carb oder Keto Küche entsprechen, dann sollte man sich jedenfalls bei den Kohlgemüsen umsehen. Reis kann aus Romanesco, Blumenkohl oder Broccoli sowie Kohlrabi geschreddert werden.

Grünkohl, Wirsing oder Schwarzkohl lassen sich in breite Streifen schneiden und können Pasta ersetzen. Kürbis und Spargel sind saisonale Optionen, die für Gemüsebeilagen gerne genutzt werden.

Zucchini und Auberginen können zu Salaten mariniert, überbacken oder geschmort jede Kartoffel ersetzen. Ein Klassiker der Gemüsebeilagen und immer beliebt ist Ratatouille.

Passende Vorspeisen zu Rindsrouladen

Rindsrouladen gelten als eher herzhaft-deftiges Gericht, wenn sie klassisch nach Oma oder Landfrauen Art zubereitet werden. Vorspeisen sollten damit eher leichter und luftiger gewählt werden.

Ein Kräutersalat mit saisonalen Beeren wäre eine Option. Wer Spargel gerne roh verzehrt, kann den Salat daraus beispielsweise mit Erdbeeren und Basilikum bereichern.

Fisch ist gebeizt oder mariniert immer eine gute Wahl für Vorspeisen. Tartar und Ceviche lassen sich aus verschiedenen Arten Fisch zubereiten. Ein wenig asiatische Aromen kann man als Vorspeise in Form eines Glasnudelsalates auf den Tisch bringen.

Soll das Thema Rind sich durch das Menü ziehen, dann ist Carpaccio eine gute Wahl als Vorspeise. Carpaccios finden sich heute aus fein gehobelten Beeten oder Pilzen in den Rezeptsammlungen.


Relevante Beiträge:

4.8/5 - (90 mal abgestimmt)