Werbehinweis für alle Beiträge: Wir verlinken auf Online-Shops und Partner, von denen wir evtl. eine Vergütung erhalten.

Currywurst Beilagen

Seit der Erfindung der Currywurst diskutieren ihre Fans die perfekten Currywurst Beilagen. Wie so oft trennt sich die Fangemeinde in Puristen und Anhänger von reichlich Auswahl. Wir haben die besten Currywurst Beilagen gesucht und uns auch unter den Currywurst Soßen umgesehen.

Currywurst Beilagen

Inhaltsverzeichnis

Die 10 besten Currywurst Beilagen

Die klassischen sowie die 10 besten Currywurst Beilagen beginnen natürlich mit weiterem Fingerfood, wie es in Schnellrestaurants oder Imbissständen zu finden ist.

  1. Süßkartoffel Frites: Seit die orangefarbene Knolle auch in unseren Supermärkten ständig zu finden ist, hat sich die Süßkartoffel als Alternative zur gelben Knolle auch bei Kindern und deren Liebling Pommes Frites zur Abwechslung etabliert.
  2. Kartoffelchips: Zur Not einfach aus der Tüte, auf dem sommerlichen Grill gerne auch selbst gemacht sind Kartoffelchips eine der begehrtesten Beilagen zur Currywurst.
  3. Frittiertes oder gebackenes Wurzelgemüse: Wer nicht immer zur Kartoffel greifen möchte, der kann auf dieselbe Art und Weise, im Backofen oder in der Fritteuse auch im Air Fryer Wedges aus Knollensellerie, Pastinaken, Roter Beete oder Rüben zaubern.
  4. Reis: Da Curry wie auch Reis den Indern zugeschrieben wird und als Kombination bekannt sowie beliebt ist, wundert es nicht, dass vor allem auf Familienmittagstischen Reis als Currywurst Beilage serviert wird.
  5. Brot und Gebäck: Je frischer und knuspriger, desto besser ist ein Brötchen oder eine Scheibe Brot zur Currywurst. Wunderbar neben Baguette ist auch Ciabatta, welches gerne mit Röstzwiebeln oder Knoblauch im Teig gebacken sein darf.
  6. Kartoffelsalat: Im Falle der Currywurst wird der cremige Kartoffelsalat bevorzugt. In diesem Sinne kann alternativ wieder auf anderes Wurzelgemüse zurückgegriffen werden. Beispielsweise Rote Beete.
  7. Coleslaw: Der amerikanische Klassiker zu jedem guten Barbecue kann mit Curry nicht nur wunderbar verfeinert werden, er passt auch im Original knackig-cremig zur Currywurst.
  8. Karamellisierter Grillsalat: Geeignet zum Grillen sind neben Chicorée, Radicchio und Romanasalatherzen auch kleine, feste Herzen vom Eisbergsalat oder kurz vorgekochter Spitzkohl. Zur Currywurst so richtig perfekt, wenn er abschließend in einer Grillpfanne in Honigbutter geschwenkt wird.
  9. Bruschetta: Frisch geröstetes Baguette mit fein gehackten Tomaten wird zur Currywurst nicht mit Basilikum, sondern natürlich mit Currypulver getoppt. Es kann auch Thai-Basilikum oder Knoblauch kurz geröstet dafür verwendet werden.
  10. Gegrillte Zwiebeln: Große gelbe Zwiebeln in der Schale belassen, halbieren und auf den Grillrost legen. die Röstung sorgt dafür, dass die Zwiebeln ein fruchtig-süßliches Aroma bekommt, welches wunderbar mit der Currywurst und ihrer Soße harmoniert.

Top 3 Soßen zu Currywurst

Eine Soße zur Currywurst muss in erster Linie Curry enthalten. Andernfalls äße man eine Bratwurst oder Bockwurst mit Senf oder Dip.

  1. Curry-Ketchup: Heute kann man diese Kombination, wenn es schnell gehen muss, schon fertig von den bekannten Ketchup Marken kaufen. Trotzdem sollte noch ein Hauch Currypulver darüber gestreut werden!
  2. Curry-Chili-Pesto: Scharfe, mittelscharfe oder gemischte Sorten Chili fein hacken oder in den Mixer stecken. Mit reichlich Currypulver mischen und entweder mit Nüssen in Öl unterheben oder mit Mayonnaise zu einem Dip rühren.
  3. Mango-Curry-Chutney: Zwiebeln und Mango werden gemeinsam mit reichlich scharfem Currypulver zu einer Soße mit maximalem Fruchtgeschmack verkocht. Passt auch zum klassischen Grillabend sehr gut.

Was ist der Unterschied zwischen Currywurst und Bratwurst?

Eine Bratwurst wird für gewöhnlich in einen Naturdarm gespritzt, der nicht nur mitgegart, sondern auch mitgegessen werden kann. Sie wird regional unterschiedlich zusammengestellt und auch die Gewürze zeichnen für die Erkennung der verschiedenen Typen und Marken verantwortlich.

Eines der wichtigsten Arbeitsmaterialien in der Küche und beim Grillen ist ein qualitativ hochwertiges und verlässliches Fleischthermometer. Sehen Sie sich unsere Empfehlung auf Amazon an: >> LINK <<

Currywurst ist eine Bockwurst, welche ohne Darm zubereitet wird und in kleine Stücke aufgeschnitten serviert wird. Abschließend wird sie mit reichlich Currypulver bestreut und meist Ketchup, jedenfalls aber einer Tomatensoße, serviert.

Was ist die beste Wurst für Currywurst?

Currywurst zu Hause kann aus einer klassischen, eher milden Bratwurst oder auch einer Fleischwurst einfach zubereitet werden. Gepökelte oder geräucherte Würste eignen sich nicht für die Präsentation als Currywurst durch ihre ganz anderen Aromen. Eine Bockwurst kommt in die engere Auswahl für die Zubereitung als Currywurst.

Was ist die beste Wurst fuer Currywurst?

Was ist eine Original Berliner Currywurst?

Die echte Berliner Currywurst ist eine Bratwurst ohne Darm. Dafür ist ein spezielles Verfahren notwendig. Mittlerweile ein wenig industriell weiterentwickelt, indem das Wurstbrät zuerst in einen Kunstdarm gespritzt wird, der später, vor dem Braten, leicht entfernt werden kann. Das Brät für die Berliner Currywurst muss mindestens 60 % Fleisch und 30 % Fett aufweisen.

Was trinkt man zur Currywurst?

An den Wurstständen oder Imbissbuden der deutschen Großstädte, wo Currywurst hauptsächlich angeboten wird, findet sich als Getränk meist Bier oder Limonade in der Auswahl.

Zu Hause kann auch fruchtiger Eistee mit exotischen Früchten darin, den Geschmack des Curry unterstreichen.

Wein wird zu einer Currywurst kaum serviert. Sie ließe sich aber gut mit Weißweinen der Sorten Sauvignon blanc oder Riesling kombinieren. Die Luxusvariante der Currywurst ist auch schon mit Champagner gepaart worden.


Relevante Beiträge:

4.8/5 - (109 mal abgestimmt)