Übersicht der Kerntemperatur für Hähnchenschenkel im Backofen. Hähnchenschenkel mit leckerer Marinade und sanftem garen dank der passenden Kerntemperatur.
Hähnchenschenkel oder Hähnchenkeulen sind wohl einer der Klassiker in der Küche. Egal ob im Backofen oder vom Grill, mit der richtigen Kerntemperatur gelingt die Zubereitung problemlos und die Hähnchenschenkel werden Aussen lecker kross und Innen schön saftig.
Kurzinfo Zubereitung Hähnchenschenkel:
- optimale Kerntemperatur 82 Grad. Aber mindestens über 80 Grad.
- Zubereitungszeit im Backofen: ca. 45 Minuten bei einer Temperatur von 180 Grad.
Kerntemperatur Hähnchenschenkel
Sämtliches Geflügel, also auch Hähnchen sollte nur durchgegart gegessen werden (Liste Kerntemperatur Geflügel). Daher sollten Sie die Hähnchenschenkel bis auf 82 Grad Innentemperatur garen lassen. Generell können Sie bei den Schenkeln auch nicht so viel falsch machen, denn jegliche Kerntemperaturen zwischen 80 und 85 Grad sind ok.
Ausgangslage – Hähnchenschenkel:
Bei der Zubereitung der Schenkel empfehlen wir eine leckere Marinade anzurühren und damit die Hähnchenschenkel zu marinieren.
Alternativ bietet sich auch ein Trockenrub an, also eine Gewürzmischung die einfach aufgetragen wird (Tipp: wenn Sie die Hähnchenschenkel vorher mit etwas Olivenöl einreiben haften die Gewürze besser)
Anschliessend das ganze auf ein Blech oder in einer Auflaufform lassen und ab damit in den Ofen. Bei niedrigen Temperaturen von 120 Grad (Niedergarmethode) erreichen Sie die langsam den perfekten Garpunkt der bei einer Temperatur zwischen 80 und 85 Grad liegt.
Bei normaler Zubereitung im Backofen benötigen Sie ca. 45 Minuten bei 180 Grad. Kurz vor Ende der Zeit können Sie den Ofen noch einmal auf 200 Grad erhitzen und ggf. auch die Hat der Schenkel zb mit Honig marinieren – so werden die Hähnchenschenkel außen schön kross und knusprig.