Werbehinweis für alle Beiträge: Wir verlinken auf Online-Shops und Partner, von denen wir evtl. eine Vergütung erhalten.

Mexikanische Beilagen – Die Top 10

Eine der beliebtesten mexikanische Beilagen findet sich auch beim klassischen US-amerikanischen BBQ. Mais spielt schon seit den Inkas und Mayas eine große Rolle in der Ernährung des Mittelamerikanischen Landes. Wir stellen mexikanische Beilagen daraus und weiteren traditionellen Zutaten vor.

Mexikanische Beilagen Die Top 10

Inhaltsverzeichnis

Die 10 besten mexikanische Beilagen

Mexikanische Beilagen sind bei uns schon lange heimisch geworden und finden sich heute als Bestandteil vieler Grillabende auf den sommerlich gedeckten Tischen wieder. Unsere Top 10 der mexikanische Beilagen passen zu jedweder Gelegenheit:

  1. Maisbrot: Maisbrot ist eine der wichtigsten Beilagen in Mexiko. Ob beim Grillen oder zu feurigen Eintöpfen, es lässt sich mit allem kombinieren. Und wenn das Essen an sich mal weniger scharf ist, dann wird Chili unter das Maisbrot gemischt!
  2. Bohnen-Mais-Salat: In unseren Breiten ist er auch als Tex-Mex-Salat bekannt. Neben roten Bohnen und Mais werden gerne Zwiebeln, kleine Tomaten und Gurken in die bunte Schüssel gemischt. Eintöpfe mit Fleisch lassen sich von ihm ebenso begleiten, wie er Fladen oder Tacos füllt.
  3. Tortillafladen: Die weichen Fladen aus Weizen- oder Maismehl können wie Wraps verwendet werden oder einfach die Soße jeglicher mexikanischer Gerichte aufnehmen. Kein Motto-Abend kommt ohne diese mexikanische Beilage aus!
  4. Nachos und Tacos: Überbacken, als Fingerfood oder rein als Snack sind Nachos und Tacos eine mexikanische Beilage für alle Gelegenheiten, Speisen und Tageszeiten. Alle mexikanischen Soßen passen zu diesen Chips.
  5. Quinoa: Schon die Inkas wussten um die hohe Energiedichte der weißen Körner. Gedämpft und warm serviert oder aufquellen lassen und dann unter Salate mischen. Quinoa ist vielseitig und wandelbar.
  6. Tomatenreis: Er wird auch roter Reis oder mexikanischer Reis genannt. Die Farbe ergibt sich aus den mitgekochten Tomaten und natürlich den feurig-scharfen, roten Chilischoten.
  7. Maiskolben: Mais ist seit Urzeiten ein wichtiges Nahrungsmittel in dieser Region. Ganz pur wird der Maiskolben als mexikanische Beilage aber natürlich nicht serviert. Chilibutter oder mit Chili versetztes Öl dürfen reichlich darüber schmelzen.
  8. Chili-Bohnen: Chili-Bohnen sind ein feuriger Eintopf, der länger auf dem Herd stehen darf, sodass sich eine beinahe schon cremige Konsistenz ergeben kann. Die perfekte, mexikanische Beilage zu Fleisch, Tacos, Fisch und Meeresfrüchten sowie natürlich Tortilla Fladen.
  9. Bratkartoffeln: Bratkartoffeln werden als mexikanische Beilage gerne würfelig anstelle von Scheiben geschnitten. Angebraten werden sie, wie sollte es auch anders sein, mit Chili und gerne auch zusätzlichem Gemüse wie Lauchzwiebeln und Kirschtomaten.
  10. Kalabacita: Eine Kalabacita ist ein Kürbiseintopf, der mit Zucchini und Mais sowie Käse, Tomaten und Chili verfeinert wird. Er kann allein stehen oder als mexikanische Beilage und Füllung für Tortilla Fladen, Tacos und zu Grillgerichten gelten.

Top 3 mexikanischen Soßen zum Grillen

Heute finden sich die besten mexikanischen Soßen in jedem gut sortierten Supermarkt im Glas zu kaufen. Wir verraten hier, wie einfach sie selbst zu machen sind.

  1. Guacamole: Neben Avocado enthält diese mexikanische Creme noch Tomaten, Frühlingszwiebel, Chili und Salz. Sie wird mit Zitronensaft abgeschmeckt. Grob stückig passt sie auch in Tacos oder Wraps.
  2. Salsa: Als mexikanische Soßen gelten sowohl die Salsa Roja als auch die Salsa Verde. Es kommt auf die genauen Zutaten an, scharf sind sie beide.
  3. Käse Dip: Wir belieben Nachos damit zu toppen oder zu überbacken. Dabei ist diese mexikanische Soße immer noch ein Geheimtipp unter den mexikanischen Beilagen. Er kann aus einer Mischung Frischkäse und Cheddar ganz leicht nachgekocht werden und die Menge an Jalapeños bleibt jedem selbst überlassen.

Was ist typisch mexikanisches Essen?

Typisch mexikanisches Essen ist feurig scharf. Früchte wie Mangos oder Ananas, auch Tomaten können diese Schärfe, neben der Fettfrucht Avocado gut balancieren.

Eines der wichtigsten Arbeitsmaterialien in der Küche und beim Grillen ist ein qualitativ hochwertiges und verlässliches Fleischthermometer. Sehen Sie sich unsere Empfehlung auf Amazon an: >> LINK <<

Bohnen in allen ihren Variationen und auch zahlreiche Möglichkeiten von Gerichten und Beilagen aus Mais profitieren von der Schärfe der grünen und roten Chilischoten. 

Was ist typisch mexikanisches Essen?

Was gehört zu jeder mexikanischen Mahlzeit?

Ein Hauch Kakao oder Schokolade findet sich gepaart mit der Schärfe von Chili in fast allen traditionellen Gerichten. Vor allem Eintöpfe sind beliebt. Sie sind so dick mit Einlagen versehen, dass die Tortilla Fladen aus Weizen oder Mais Mehl diese gut auffassen können.

So sind auch die heute so beliebten Tacos entstanden. Frisch gebackene oder kurz aufgewärmte Tortilla Fladen dürfen bei mexikanischen Menüs und Gerichten niemals fehlen.

Welches Fleisch essen Mexikaner?

Neben Schwein und Geflügel findet sich in Mexiko viel Rindfleisch und auch Lamm oder Ziege in den verschiedenen Eintöpfen. Vor allem entlang der Küsten wird Wert darauf gelegt, Fisch und Meeresfrüchte nicht nur in den Tacos, sondern auch in den dicken Suppen und Eintöpfen zu verarbeiten.

Das bekannteste Gericht, das Chili con carne kann durchaus aus gemischtem Hackfleisch bestehen. Empanadas oder Fajitas werden gerne mit Mischungen aus klein gehacktem Fleisch oder Fisch und Bohnen oder Mais gefüllt.

Was sind mexikanische Desserts?

Neben der reichen Auswahl an süßen Früchten ist vor allem der Flan hervorzuheben. Im Gegensatz zu machen Spezialitäten, welche durch Flambieren karamellisiert werden, zeigt sich die Karamellschicht bei ihm, nach dem Stürzen.

Bekannt sind aus Mexiko die Churros. Brandteig direkt in den Fritter gespritzt und hinterher in einer Zimt Zucker Mischung gewählt ist das Original. Arroz con leche wird im Gegensatz zu unserem heimischen Milchreis mit Rosinen, Zucker und Zimt gewürzt.


Relevante Beiträge:

4.7/5 - (61 mal abgestimmt)