Werbehinweis für alle Beiträge: Wir verlinken auf Online-Shops und Partner, von denen wir evtl. eine Vergütung erhalten.

Beilagen zum Grillen – Außergewöhnliche & Schnelle Ideen

Das Beste an Beilagen zum Grillen ist, dass sie so vielfältig sind und sich aus dem saisonalen Angebot von Salaten und Gemüsesorten abwechslungsreich kreieren lassen. Ein wenig Fantasie und Ideenreichtum, schon schmecken die Antipasti Gemüse auf jeder Grillparty anders.

Beilagen zum Grillen

Inhaltsverzeichnis

Die 10 besten und außergewöhnlichsten Beilagen zum Grillen

Für die 10 besten und außergewöhnlichsten Beilagen zum Grillen haben wir uns in den Küchen aller Welt Ideen geholt. Sie sollen Inspiration für eigene Kompositionen bieten.

  1. Polentaschnitten vom Grill: Zugegeben sie benötigen ein wenig Vorbereitungszeit, aber der Genuss ist den Aufwand immer Wert und Gäste kann man damit immer wieder beeindrucken. Sie können auch die Maiskolben gut ersetzen.
  2. Kartoffelpuffer oder Kartoffelrösti: Wie auch immer man sie benennen will, Kartoffelpuffer vom Grill ersetzen ab und an aromatisch intensiv die unvermeidliche Folienkartoffel. Entweder in einer Grillpfanne direkt auf der Glut zubereiten oder die Masse stabil genug mischen und Zeit zum Backen geben.
  3. Speckbohnen vom Grill: Kurz gekochte Bohnen mit Speck gut umwickeln und nicht vergessen diesen dann zu fixieren. So können die Bohnen auch auf dem Grill kurz angebraten werden.
  4. Antipasti: Die wunderschönen Muster auf gegrillten Paprikaspalten, Zucchini und Auberginen Scheiben sowie dicken Zwiebelscheiben lassen sich nirgends so perfekt zubereiten wie auf dem Grill. Zum Marinieren hochwertiges Olivenöl mit frisch gehackten Kräutern versehen und dieses neben dem Grill platzieren, dann duftet es appetitanregend durch den Garten.
  5. Grillsalat: Mit oder ohne Speckmantel bleibt dem eigenen Geschmack vorbehalten, aber leicht mit Chiliöl eingepinselte, halbierte Radicchio Köpfe oder Chicorée Herzen sollten unbedingt mit auf den Grillrost.
  6. Gegrillte Avocado: Hierfür die Avocado nur halbieren und den Kern entfernen. Mit der Hautseite zuerst angrillen und dann mit der offenen Seite der Avocado ein Röstmuster zaubern. Etwas mariniertes Öl darüber oder einfach eine scharfe Soße und die Avocado direkt aus der Schale löffeln.
  7. Mozzarella Bombs: Ein wenig Fingerspitzengefühl ist gefragt, wenn der Speck ummantelte Weichkäse auf den Grill gelegt wird. Käsefans dürfen natürlich auch andere Sorte als Beilage grillen.
  8. Spargel: Weißen oder grünen Spargel schälen und auf den Grill legen. Aufpassen darauf, dass die Gäste die köstlichen Stangen nicht direkt vom Rost als Fingerfood verzehren.
  9. Portobello Pilze: Ob gefüllt oder pur, Pilze gehören zum Grillen wie Baguette und Salatbuffet. Wenn Portobellos nicht zu bekommen sind, können auch Champignons mit leichter Feta Creme gefüllt auf den Rost gelegt werden.
  10. Melonen und Ananas: Ob mit Chiliöl mariniert als süß-scharfe Beilage oder mit Honig karamellisiert, doch als Nachspeise zubereitet, hängt ganz vom Grillmeister und den Wünschen der Gäste ab. Früchte sollten aber keinesfalls auf dem Grill fehlen!

Top 3 schnelle Soßen zum Grillen

Schnelle Soßen zum Grillen werden benötigt, wenn überraschend mehr Gäste auftauchen, Soßen plötzlich ausgehen oder die Grillparty spontan angesetzt wird.

  1. Kräuter-Joghurt: Am besten wird der Kräuter marinierte Joghurt natürlich mit frisch geernteten Kräutern aus dem eigenen Garten. Zur Not kann man auch mit getrockneten Kräutern arbeiten.
  2. Knoblauch-Mayonnaise: Ein hoher Mixbecher, der Zauberstab, 1 Ei, 1 TL Senf und neutrales Öl – mehr benötigt es nicht für eine Mayonnaise. Knoblauch schälen, durch die Presse drücken und mit Salz sowie Pfeffer noch etwas abschmecken. In 5 Minuten erledigt.
  3. Oregano-Pesto: Wer einen guten Mixer oder Blitzhacker sein Eigen nennt, hat in 5 Minuten ein Pesto hergestellt. Vom Oregano die Blätter abzupfen und mit etwas Salz, Pecorino, Öl und Sonnenblumenkernen im Mixer so lange verarbeiten, bis die Konsistenz den eigenen Vorlieben entspricht.

Was sind die einfachsten Beilagen zum Grillen?

Die einfachsten Beilagen zum Grillen lassen sich ebenfalls gut auf dem Grill oder in der Glut zubereiten. Zu diesen Beilagen gehören gegrillte Gemüsesorten wie Paprika, Zucchini, Auberginen, Tomaten, Maiskolben oder auch Champignon sowie Brot, Baguette und Brötchen.

Eines der wichtigsten Arbeitsmaterialien in der Küche und beim Grillen ist ein qualitativ hochwertiges und verlässliches Fleischthermometer. Sehen Sie sich unsere Empfehlung auf Amazon an: >> LINK <<

Zwiebeln können ebenso gegrillt werden wie dicke Scheiben von Kartoffeln, Süßkartoffeln oder Knollensellerie. Zudem können diese Knollengemüse in Folie gewickelt in der Glut gebraten werden.

Brot und Brötchen lassen sich auch ungegrillt servieren und Salate, rasch mariniert, wie Blattsalate, Gurken und Tomaten finden sich ebenfalls gerne als Beilagen zum Grillen.

Was sind die einfachsten Beilagen zum Grillen

Was darf bei einem Grillabend nicht fehlen?

Nicht fehlen bei einem Grillabend dürfen ausreichend Getränke und Fingerfood, um die Wartezeit auf das Fleisch oder die Würstchen vom Rost stilecht zu überbrücken.

Wenn man keine Zeit hat Fingerfood eigens zuzubereiten, stellt man Baguette, Brötchen oder knusprig frisches Brot mit ausgewählten Dips und Antipasti zur Verfügung. Auch spanische Tapas sind dafür geeignet.

Neben einer breiten Auswahl an Dips für alle Geschmacksrichtungen dürfen auch Salate nicht auf dem Grillbuffet fehlen. Blattsalate, Nudelsalate, Kartoffelsalat, Gurkensalat und Tomatensalat gehören zu den beliebtesten Sorten.

Was sind Grillbeilagen für den Winter?

Grillbeilagen für das immer beliebter werdende Wintergrillen dürfen gerne aus dem Backrohr der Küche kommen. Ofengemüse kann ebenso wie Pommes als Fingerfood warm gereicht werden, während man mit einem Glühwein oder heißem Tee bewaffnet auf seine Steaks von der Terrasse wartet.

Frisch aufgebackene Brötchen und ein Dip aus lauwarmem Öl mit frisch gehackten Kräutern sorgen ebenfalls dafür, dass niemand friert.

Polenta oder Risotto können anschließend die Gerichte vom Grill komplettieren.

Welche Grillbeilagen aus Kartoffeln?

Kartoffeln können in Folie gewickelt in die Glut gegeben werden und backen dort, während das Fleisch und die Würstchen auf dem Rost liegen. Sie können aber auch in Scheiben geschnitten auf einem leicht mit Öl eingepinselten Rost gegrillt werden.

Selbst Bratkartoffeln lassen sich auf dem Grill zubereiten, wenn man eine entsprechende Pfanne besitzt.

Beliebt als Grillbeilage aus Kartoffeln ist auch Kartoffelstampf, Kartoffelsalat mariniert mit Brühe, Vinaigrette oder Mayonnaise sowie Pommes und Wedges frisch aus dem Ofen.


Relevante Beiträge:

4.7/5 - (97 mal abgestimmt)