Optimale Kerntemperatur für Kasslerbraten: Egal ob kleines oder großes Kassler-Stück, bei dieser Temperatur wird der Kasseler-Braten auch im Ofen schön saftig.
Für die Zubereitung von Kassler (oder auch Kasseler) gibt es viele Zubereitungsarten. Im wesentlichen wird Kassler aber entweder in Scheiben geschnitten und in der Pfanne gebraten, oder aber als Braten im Ofen erhitzt. Welche Kerntemperatur aber ist für den Kasslerbraten die richtige?
Kerntemperatur Kasslerbraten?
Die optimale Kerntemperatur hat der Kasselerbraten bei 64-68 Grad. Dann ist er voll durch gegart. Für alle die den Kassler noch leicht rosa mögen, sollten sich an einer Kerntemperatur von 55- 62° Celsius orientieren.
Einige werden sich jetzt sicherlich wundern, dass Kassler im Vergleich zur Kerntemperatur von Schweinefleisch wie beispielsweise Schweinebraten oder Schweinefilet deutlich niedrigere Temperaturen im Inneren benötig. Das kommt daher, dass der Kassler im Gegensatz zu den anderen Fleischsorten kein Frischfleisch ist. Bei der Herstellung von Kassler wird dieser gepökelt bzw. geräuchert – dadurch wird er haltbarer gemacht und bekommt zudem seine typische Konsistens. Für Laien könnte man also sagen, dass gekaufter Kassler im Prinzip nicht mehr roh ist. Dadurch benötigt die Zubereitung deutlich niedrigere Kerntemperaturen.