Im heutigen Rezept zeigen wir die richtige Zubereitung von Maishähnchen vom Grill. Tipps zur Vorbereitung, Zubereitung und Messung der Garzeit und Kerntemperatur von einem ganzen Grillhähnchen mit vielen Fotos.
Richtige Zubereitung: Maishähnchen vom Grill
Wir starten nun mit unserem Rezept zur richtigen Zubereitung von Maishähnchen vom Grill. Vor dem eigentlichen Grillen des Hähnchen muss es erstmal vorbereitet werden.
Wir reiben das Hähnchen dazu mit einer speziellen Grill-Marinade ein, einen sogenannten Trocken-Rub. Eigentlich ist das eher für Rindfleisch oder Spare-Ribs vom Grill, wir nutzen es hier aber auch für das gegrillte Hühnchen.
Als Füllung nutzen wir einen Apfel, Zwiebel sowie Rosmarin-Zweig.
Für die Zubereitung auf dem Grill muss man diesen für indirektes Grillen vorbereiten. Unter dem Rost haben wir eine Grillschale mit Wasser bzw. hier sogar mir Gemüsebrühe aufgestellt.
Und nun kann das Maishähnchen schon auf den Grill wandern.
Wann das Maishähnchen fertig ist, entscheidet die Temperatur
Wo aber sollte man die Kerntemperatur messen? Wir haben festgestellt, dass die Hähnchenbrust schon bei ca. 72 Grad vollkommen durchgegart ist. Andere nicht so feste und fleischige Teile des Hähnchen haben zu dieser Zeit dann schon meist locker 80-85 Grad erreicht und würden beim weiteren Grillen nur hart und trocken werden. Mehr dazu hier: Hähnchen Kerntemperatur
Wir messen daher die Kerntemperatur beim grillen eines ganzen Hähnchen zwischen Brust und Keule. In etwa dort wo die Messnadel im Foto steckt.