Sucht man nach einem saftigen und aromatischen Stück Fleisch, dann ist ein Kalbskotelett eine hervorragende Wahl. Es kann aber leicht zäh und trocken werden, weshalb man die Kalbskotelett Kerntemperatur nicht aus den Augen lassen darf.
Inhaltsverzeichnis
Kalbskotelett Kerntemperatur
Gerade für Anfänger ist ein Kalbskotelett eine gute Wahl, denn das Fleisch ist relativ flexibel und kann zu mehreren Garzeitpunkten aus der Pfanne, dem Backofen oder vom Grill geholt werden.
Optimale Kerntemperatur:
Rosa | Medium | Vollgar | |
---|---|---|---|
Kerntemperatur | 55°C | 58°C | 60 °C |
Man muss sich entscheiden, ob das Fleisch besonders saftig oder eher fest sein soll. Das bedeutet, je mehr die Kalbskotelett Kerntemperatur ansteigt, desto fester wird das Fleisch, jedoch ein wenig trockener. Das bedeutet aber nicht, dass das Fleisch beim vollgaren Punkt austrocknet. Es ist nur etwas weniger saftig.
Die Kerntemperatur von Kalbskotelett ist schnell und leicht gemessen. Je nach eigenem Wunsch kann die Temperatur sehr fix erreicht werden, weshalb man das Thermometer nicht aus den Augen lassen darf.
- Das Kalbskotelett wird komplett in der Pfanne zubereitet. Es sollte vermieden werden, dass man andauernd in das Fleisch sticht. Deshalb erst zum Ende der Garzeit das Bratenthermometer nutzen.
- Es wird in die dickste Stelle des Fleischs gestochen. Dabei muss man vermeiden, dass man es zu oft in das Kalbskotelett sticht, da es ansonsten zu viel Fleischsaft verliert.
- Außerdem muss man aufpassen, dass der Fühler nicht am Knochen sitzt. Das beeinflusst die Kalbskotelett Kerntemperatur.
Was ist ein Kalbskotelett?
Als Kalbskotelett darf sich nur das Fleisch bezeichnen, welches aus dem vorderen Rippenstück geschnitten wurde. Vergleichbar ist das mit dem Stielkotelette beim Schwein.
Alle Fleischstücke, welche aus dem hinteren Rückenstück geschnitten werden, werden als Kalbsrücken verkauft. Ein Kalbskotelett wird im Handel auch als Filetstück oder Karree bezeichnet. Typisch für das Fleisch ist seine blassrosa Farbe und seine feinen Fasern, welche es besonders zart machen.
Kann man Kalbskotelett einfrieren?
Im Idealfall kauft man das Kalbskotelett frisch und bereitet es noch am selben Tag zu. Sollte das nicht möglich sein, kann das Fleisch eingefroren werden. Bei einer Temperatur von -18 °C kann es bis zu neun Monaten im Tiefkühler verbleiben.
Achtung: Je höher die Temperatur des Gefrierschranks ist, desto stärker nimmt die Haltbarkeitsdauer ab. Generell sollte man Fleisch nicht zu lange einfrieren, da es beim Einfrieren an Aroma verliert.
Wie sollte das perfekte Kalbskotelett sein?
Es gibt nicht DAS perfekte Kalbskotelett, sondern es kommt auf den eigenen Geschmack an. Manche mögen eine rosa Kalbskotelett Kerntemperatur, wiederum andere wollen ihr Fleisch lieber durchgebraten. Experten empfehlen aber die Medium-Garstufe.
In diesem Stadium ist das Fleisch überaus zart und zergeht förmlich auf der Zunge. Mag man aber eher festes Fleisch, sollte die Kerntemperatur für Kalbskotelett immer ein wenig höher ausfallen.
Wie bereitet man Kalbskotelett zu?
Die Zubereitung ist sehr einfach und selbst Anfänger werden keine Probleme haben. In erster Linie sollte das Fleisch Zimmertemperatur haben, ehe man es zubereitet. Danach spült man es unter kaltem Wasser ab und tupft es trocken.
Entweder kann man sich für die komplette Zubereitung in der Pfanne oder die weitere Garung im Backofen entscheiden. Einfacher ist es im Backofen, denn dieser wird auf 100 °C vorgeheizt. Mit etwas Öl brät man das Kalbskotelett von beiden Seiten kurz und kräftig an.
Danach gibt man einen Zweig Rosmarin, Knoblauch und Chili in die Pfanne. Nun wird das Fleisch für eine Stunde im Backofen langsam gegart, bis die Kalbskotelett Kerntemperatur erreicht wurde.
Mal etwas Abwechslung gefällig: