Werbehinweis für alle Beiträge: Wir verlinken auf Online-Shops und Partner, von denen wir evtl. eine Vergütung erhalten.

Wie viel Miesmuscheln pro Person?

Wie viel Miesmuscheln pro Person berechnet werden müssen, ist eine Frage, die sich stellt, wenn die Muscheln im Ganzen oder mit der Schale gekocht werden sollen. Denn generell gilt, dass etwa 200 g reines Muschelfleisch übrig bleiben sollen.

Wie viel Miesmuscheln pro Person

Inhaltsverzeichnis

Wie viel Miesmuscheln pro Person?

Welche Menge Miesmuschelfleisch beispielsweise pro Person gerechnet werden muss, ist für Vorspeisen mit rund 80 bis 100 g und für Hauptspeisen mit 200 bis 250 g leicht erklärt. Wie verhält es sich aber mit ganzen Miesmuscheln? 

Wie viel Miesmuscheln für 1, 2, 4, und 10 Personen?

Unsere Tabelle zeigt, wie viel Miesmuscheln eingekauft und verkocht werden müssen, damit ausreichend Miesmuschelfleisch für den Verzehr übrig bleibt.

Personenanzahl Menge in Gramm
Miesmuscheln für 1 Person 800 bis 1200 Gramm 
Miesmuscheln für 2 Personen 1600 bis 2400 Gramm
Miesmuscheln für 4 Personen 3200 bis 4800 Gramm 
Miesmuscheln für 10 Personen 8000 bis 12 000 Gramm

Wie viel ist eine große Portion und kleine Portion Miesmuscheln

Eine kleine Portion Miesmuscheln, beispielsweise als Vorspeise, liegt bei rund 500 g. Eine Kinderportion wird mit 600 bis 800 g angegeben. Teenager können bereits mit der Menge von Erwachsenen berechnet werden.

Eines der wichtigsten Arbeitsmaterialien in der Küche und beim Grillen ist ein qualitativ hochwertiges und verlässliches Fleischthermometer. Sehen Sie sich unsere Empfehlung auf Amazon an: >> LINK <<

Eine große Portion Miesmuscheln hat ein Gewicht von 1200 bis 1400 g und ist nur dann empfehlenswert, wenn man die Herkunft der Miesmuscheln lückenlos nachverfolgen kann.

kleine Portion Miesmuscheln

Wie viel Gramm hat eine Miesmuschel?

Eine Miesmuschel wiegt rund 180 g und liefert etwa 20 g Muschelfleisch. Wichtig ist, dass die Miesmuschel noch lebt, bevor sie verkocht wird. Tiefkühlmuscheln sind vorgekocht und damit die Schalen bereits offen.

Tote Muscheln, also geöffnete Muscheln vor dem Kochen, können leichter erscheinen. So kann die benötigte Menge Miesmuscheln pro Person ganz einfach kalkuliert werden.

Warum darf man geschlossene Miesmuscheln nicht essen?

Geschlossene Miesmuscheln darf man dann nicht essen, wenn sie geschlossen bleiben während des Kochens. Dies ist ein Anzeichen dafür, dass die Muschel schon vorher tot war und sie somit für den Verzehr nicht mehr geeignet ist.

Geschlossen müssen die Muscheln sein, bevor man sie ins Kochwasser gibt. Die Regel ist also hier genau umgekehrt. Geschlossene Muscheln sind gut. Leicht geöffnete Muscheln, die sich bei Kontakt oder nach einem leichten Klopfen auf die Schale wieder schließen, leben ebenfalls noch und können verzehrt werden.

Da Miesmuschel essen mit viel Abfall und gegebenenfalls auch Sortierung verbunden ist, wird eine so große Menge an Bedarf angegeben für den Einkauf. Nun sollten alle Fragen rund um wie viel Miesmuscheln pro Person geklärt sein.

geschlossene Miesmuscheln nicht essen


Relevante Beiträge:

4.7/5 - (92 mal abgestimmt)