Ochsenbäckchen Beilagen finden sich in den Kochbüchern von Sterneköchen so zahlreich wie in der Sammlung von Rezepten geerbt von der Oma. Auch unter den Landfrauen finden sich interessante Ideen rund um die Ochsenbäckchen Beilagen.
Inhaltsverzeichnis
Die 10 besten Ochsenbäckchen Beilagen
Wir stellen die 10 besten Ochsenbäckchen Beilagen vor und erklären gleichzeitig, wie diese kreativ und nach eigenen Vorlieben geändert werden können.
- Kartoffelstampf mit Trüffelöl: Beilagen aus Kartoffeln gehören zu den beliebtesten Zutaten auf den Tellern der heimischen Köche. Anhänger des Low Carb können dafür zu Kohlrabi greifen.
- Thymian mariniertes Ofengemüse: Das Ofengemüse kann für Fans der kohlenhydratreduzierten Küche aus oberirdisch wachsendem Gemüse bestritten werden und für den Rest der Welt auch aus Wurzelgemüsesorten zubereitet werden. Wichtig ist, das Gemüse in handwarmem Öl mit reichlich Thymian zu marinieren.
- Gemischte Pilzpfanne: Wenn nicht alle Gäste oder Familienmitglieder Pilze in der Schmorsoße sehen möchten, dann eignen sich Champignons, Steinpilze oder Pfifferlinge auch für eine geröstete Pilzpfanne als Beilage zusätzlich zu Ochsenbäckchen.
- Laugenbrezel-Serviettenknödel: Es müssen zwar nicht zwingend Laugenbrezel zu Serviettenknödel verarbeitet werden, aber wer diese Art der Knödel mag, möchte sicherlich auch ab und an variieren. Frisch gehackte Kräuter abschließend nicht vergessen, erlaubt sind neben Petersilie auch Koriander, Kerbel oder Oregano.
- Grüner Spargel vom Grill: Der große Vorteil des grünen Spargel ist, dass er nicht so intensiv geschält werden muss und er sich somit eine breite Anhängerschaft erobert hat. Neben dem Grill kann er auch in einer Pfanne zubereitet werden.
- Blumenkohl und Broccoli Röschen in Chili-Butter: Eine Mischung aus Blumenkohl und Broccoli Röschen sorgt auch für farbliche Akzente unter den Ochsenbäckchen Beilagen. Die Chili-Butter kann gerne durch ein anderes Aroma ersetzt oder ganz weggelassen werden.
- Lauwarmer Kürbissalat: Für den lauwarm marinierten Kürbissalat kann der Kürbis gemischt werden und entweder in Würfel geschnitten, blanchiert oder im Ofen kurz gebacken werden. Neben Hokkaido Kürbis passt ein Butternut perfekt.
- Sahne-Wirsing: Wirsing ist ein gesundheitlich weit unterschätztes Gemüse und als Beilage zu Ochsenbäckchen läuft er in einer leichten Sahne-Soße zu seiner Höchstform auf. In Streifen geschnitten, kann er beinahe wie Nudeln serviert werden.
- Oliven-Ciabatta: Puristen benötigen zu Ochsenbäckchen in Wurzelsud lange geschmort keine weiteren Beilagen, tunken die Soße aber gerne mit Brot oder Brötchen auf. Oliven Ciabatta passt mit seinem Aromen perfekt für diesen Zweck.
- Mandel-Schupfnudeln: Schupfnudeln anstelle von Mehl mit gemahlenen Mandeln zubereitet, sorgen für ein verändertes Geschmacksbild und passen dennoch wunderbar in eine sämige Soße zu Ochsenbäckchen.
Top 3 Soßen zu Ochsenbäckchen
In den meisten Fällen wird die Soße zu Ochsenbäckchen aus dem Schmorsaft zubereitet oder weiterentwickelt, indem sie mit Sahne verfeinert oder Butter montiert wird. Es geht auch anders, wie unser drittes Beispiel zeigt.
- Pfeffer-Rahm-Soße: Grüner Pfeffer kann teilweise schon mit geschmort werden und eingelegter grüner Pfeffer abschließend in der abgeseihten Schmorsoße noch einmal kurz mit Rahm aufgekocht werden.
- Barolo-Soße: Der bekannte, italienische Rotwein aus dem Barolo wird gemischt mit Rinderbrühe schon zum Schmoren verwendet und abschließend noch einmal zum Abschmecken zugesetzt.
- Orangen-Hollandaise Soße: Wer seine Ochsenbäckchen nicht zwingend im Schmorsaft servieren möchte, der kann zu einer frisch aufgeschlagenen Sauce Hollandaise aus Orangensaft greifen und damit neue aromatische Geschmacksbilder schaffen.
Was trinkt man zu Ochsenbäckchen?
Werden die Ochsenbäckchen in einem Schmorsaft mit Wein zubereitet, dann sollte derselbe Wein auch im Glas passend dazu serviert werden.
Favorisiert zu Ochsenbäckchen wird Rotwein und mit mediterranen Kräutern und Gewürzen verfeinert, darf hier gerne auf italienische oder französische Gewächse gegriffen werden. Gereifte Jahrgangschampagner können Ochsenbäckchen zu festlichen Gelegenheiten ebenfalls abrunden.
Wer keinen Alkohol verkochen und servieren möchte, der kann zu Traubensaft greifen oder gegen Apfelsaft tauschen.
Wie bereiten Landfrauen Ochsenbäckchen zu?
Unter den Landfrauen Rezepten für Ochsenbäckchen haben als Beilagen neben Basilikum-Gnocchi auch noch geschmolzene Kirschtomaten Platz und runden damit die Rotweinsoße ebenfalls aus italienischen Gefilden ab.
Für das Aroma der Ochsenbäckchen im Schmorsaft ist neben Thymian, Rosmarin, Wacholderbeeren, Staudensellerie und Lorbeerblatt sowie weißer Pfeffer verantwortlich.
Die Gnocchi werden mit 2 großen EL Basilikum Pesto verfeinert und die Kirschtomaten dürfen in einer Pfanne mit etwas Knoblauchbutter schmelzen.
Welche Ochsenbäckchen Beilagen finden sich bei Schuhbeck?
Der bekannte Fernsehkoch Alfons Schuhbeck serviert seine Ochsenbäckchen mit glasiertem Gemüse. Schalotten werden dafür geschält, halbiert und in einer Mischung aus Puderzucker und Butter glasiert und mit frischem Thymian aromatisiert.
Auch der Rest des Gemüse ist knackig blanchiert, wie beispielsweise Karotten, Frühlingszwiebeln oder Sellerie. Salzkartoffeln können als zusätzliche Sättigungsbeilage Eingang auf die Teller finden.
Welcher Salat passt zu Ochsenbäckchen?
Will man Salat zusätzlich zu Ochsenbäckchen Beilagen servieren, wird man sich eher auf Blattsalate beschränken. Hier finden sich Möglichkeiten von Pflücksalaten über Gartenkräuter inklusive Löwenzahn und Brennnessel bis hin zu Spinat und Grünkohl.
Soll nur ein Salat als Ochsenbäckchen Beilagen serviert werden, dann kann auf Variationen von Bohnen, marinierten Linsen, Kichererbsen, Couscous oder Bulgur gegriffen werden.
Fein geraspeltes Wurzelgemüse wie Karotten, Sellerie oder Rote Beete passen ebenfalls. Nicht zu vergessen milchsauer vergorenes Wurzelgemüse oder Sauerkraut als Beilagensalat.
Relevante Beiträge: