Dorade würzen ist einfach, denn der aromatische Fisch lässt es zu, dass das Dorade verfeinern mit den individuell favorisierten Aromen erledigt werden kann. Dorade Gewürz kann in Form von trockenem Rub, Glasur oder Marinade gefunden werden.
Inhaltsverzeichnis
Dorade würzen: 3 Möglichkeiten
Für das Dorade würzen finden sich zahlreiche Ideen, nicht nur im Internet. Wir haben uns 3 Dorade Gewürz Rezepte gesucht, welche die Vielfalt der Möglichkeiten abbilden soll.
Hinweis: Damit Dorade Gewürz auch in das Fischfilet einziehen kann, sollte die Haut des Fisches leicht eingeschnitten werden.
Dorade kann wenige Stunden marinieren oder einen trockenen Rub bekommen. Sie kann mit einer Glasur während der Zubereitung immer wieder bepinselt werden oder einfach nur leicht gesalzen und gepfeffert zubereitet werden, um dann mit Kräuterbutter und Zitrone zu verfeinern.
Dorade würzen nach klassischer Art
Dieses Dorade Gewürz Rezept kann einfach nach persönlichen Vorlieben abgewandelt werden. Es ist nicht zwingend notwendig, die Dorade frühzeitig mit den Gewürzen zu füllen und ziehen zu lassen.
Dorade nach klassischer Art – Gewürz-Rezept:
- 2 bis 4 Scheiben Zitrone oder Limette
- 1 Knoblauchzehe, längs halbieren
- 1 EL Bärlauch, frisch gehackt
- je 1 Prise Salz und Pfeffer
Für 1 Dorade a 400 g.
Dorade würzen mit mediterraner Kräuterbutter
Die Dorade wird für dieses Dorade Gewürz Rezept nur leicht gesalzen und gepfeffert gegrillt. Ist der Fisch fertig gegart, werden mehrere Butterflocken in den Bauchraum und auf die Oberseite der Dorade gelegt, um zu schmelzen und ihr Aroma zu verleihen.
Gewürz-Rezept:
- 30 g Butter, weich
- 1 Spritzer Limettensaft
- je 1 TL Oregano, Thymian und Basilikum, frisch und fein gehackt
- 1/2 TL Chili oder Knoblauch nach persönlicher Vorliebe
- mit Salz und grob gemahlenem Pfeffer abschmecken
Für 2 Doraden a 350 g.
Es handelt sich bei diesem Dorade Gewürz um einen trockenen Rub, der außen sowie innen aufgetragen wird und etwa eine halbe Stunde einziehen darf, bevor die Dorade gegrillt wird oder in den Backofen wandert.
Dorade nach skandinavischer Art – Gewürz-Rezept:
- je 1 TL Zucker und Salz
- 1 EL Dill, frisch gehackt
- 1 Zweig Estragon, Blätter grob gehackt
- 1/2 TL Pfeffer weiß, gemahlen
- nach Wunsch mit ein wenig frisch geriebenem Meerrettich abschmecken
Für 2 Doraden a 400 g.
Geeignete Dorade Gewürze
Die aromatische Dorade lässt sich mit einer Vielzahl von Kräutern und Gewürzen verfeinern. Das bestimmte Dorade Gewürz gibt es nicht, denn der Fisch lässt viele Kombinationen zu.
- Dill
- Estragon
- Thymian
- Oregano
- Basilikum
- Bärlauch
- Zitronenmelisse
- Schnittlauch
- Knoblauch
- Ingwer
- Schalotten
- Dijon Senf
- Pfeffer
- Räuchersalz
- Selleriesalz
- Chili
- Currypulver
- Sojasoße
- Worcestersoße
- Zitrone
- Limette
- Koriander
- Fenchel
Gewürzmischungen für Dorade
Gewürzmischungen speziell für Dorade finden sich kaum. Mit klassischem Gewürz für Fisch kann man, um seine persönlichen Favoriten erweitert, diesem Fisch immer wieder neue Aromen verleihen.
Relevante Beiträge: