Falafel Beilagen können aus den Kochbüchern seiner heimatlichen Regionen mühsam gesucht werden oder einfach durch heimische Kombinationsmöglichkeiten ersetzt werden. Die kleinen Bällchen aus Kichererbsenmehl sind wandelbar, wie viele Gemüsebratlinge.
Inhaltsverzeichnis
Die 10 besten Falafel Beilagen
Die 10 besten Falafel Beilagen finden sich in jedem Supermarkt und sollten die Saisonalität des Angebotes gerne widerspiegeln. Gleich ob heiß oder kalt serviert, machen Falafel auch zu heimischen Beilagen gute Figur!
- Gemüsereis: Reis, Bulgur oder Couscous gemeinsam mit klein geraspeltem und geröstetem Gemüse harmoniert perfekt mit den würzigen Bällchen und mag auch dieselben Dips und Soßen.
- Bohneneintopf: Die eher gelblichen Falafel zeigen farbliche Akzente in einem Eintopf aus weißen oder roten Bohnen. Gerne variierend auch mit Erbsen oder schwarzen sowie roten und grünen Linsen. Für Fans von Fleisch kann der Eintopf zu den Falafel mit Speck oder Würstchen versehen werden.
- Cremiger Wirsing: Wirsing in breite Streifen geschnitten, blanchiert und danach cremig gekocht ist Soße und Beilage zu kross frittierten Falafel in einem. Ein Versuch ist anstelle von Wirsing auch aromatischer Rotkohl mit Apfel wert.
- Salatwraps: Sie können Falafel kalt und warm begleiten. Perfekt geeignet sind Salatwraps als Beilage auch für die Verwertung von Restfalafel am nächsten Tag aus Pausenbrot für Kinder und Studenten.
- Coleslaw: Knackiger Kohl in cremiger Soße getoppt mit Falafel benötigt keine Grillgerichte mehr und lässt sich als Snack, als Abendessen oder auch als Teil eines Grillbuffets für Veganer servieren.
- Fischwürfel vom Grill: Falafel müssen nicht zwingend ohne Fleisch oder Fisch serviert werden. Große gegrillte Würfel von Lachs, Thunfisch, Dorsch und Calamari freuen sich darauf, Falafel und Dips variabel zu begleiten. Empfohlen wird, die Meeresfrüchte zuvor in orientalischen Gewürzmischungen zu marinieren.
- Salatbowl: Frische knackige Blatt- und andere Salate können mit noch heißen, gerade eben frittierten Falafel ebenso getoppt werden, wie dies am nächsten Tag noch mit kalter Falafel möglich ist. In jedem Fall ergeben Falafel mit einer Beilage aus Salat eine vollwertige Mahlzeit.
- Kürbispüree: Das Kürbispüree mit asiatischen Gewürzmischungen, wie beispielsweise Curry, macht sich wunderbar zu orientalisch gewürzten Falafel als wärmende Mahlzeit im Herbst. Selbst Spagetti-Kürbis können mit Falafel wie ein Nudelgericht getoppt werden.
- Bulgursalat: Scharf marinierter Bulgursalat mit saisonalem Gemüse und reichlich grünen Blättern ist für viele die erste Wahl als Beilage zu Falafel. Da sich sowohl der Bulgursalat als auch die Falafel gut im Kühlschrank halten, kann gleich mehr davon zubereitet werden.
- Avocadosuppe: Kalt oder warm serviert, erweist sich die Avocadosuppe als perfekte Ergänzung und Beilage zu Falafel. Aromatisiert werden kann Avocadosuppe mit einer Vielzahl von Gewürzen, süßsauer bis scharf, sodass Harmonie mit der arabischen Falafel auf dem Teller herrscht.
Top 3 Soßen zu Falafel
Falafel, vor allem wenn es als Fingerfood oder als Beilage zu Gemüsegerichten angeboten wird, liebt einen cremigen Dip. Es eröffnen sich Möglichkeiten für Cremes auf Frischkäse oder Avocado Basis, ganz wie es dem persönlichen Geschmack entspricht.
- Minz-Honig-Pesto: Minze in Dips ist von Griechenland bis in die weiter östlich gelegenen Teile des Orients beliebt. Für ein neues kulinarisches Erlebnis empfehlen wir sie einmal zu Pesto mit etwas Honig zu verarbeiten.
- Zitronenmelisse-Joghurt-Dip: Der frische Geschmack der Zitronenmelisse ist bekannt von Tee. Sie kann aber, vor allem junge Triebe und Blätter, auch Dips bereichern und anstelle von eher scharfer Minze für Kinder serviert werden.
- Knoblauch-Mayonnaise: der Vorteil von cremiger Mayonnaise ist, dass sie so gut an den verschiedenen Dingen, welche man hinein dippt, haftet. Ebenso gut könnte aber auch Zaziki serviert werden.
Was ist eine Falafel Bowl?
Unter einer Falafel Bowl kann sowohl ein kaltes als auch ein warmes Gericht verstanden werden. Es hängt ganz davon ab, ob es sich um eine Salatschüssel handelt oder ein Pfannengemüse.
Mittlerweile erfreuen sich auch Pürees aus verschiedensten Gemüsesorten mit Falafel Beilagen wachsender Beliebtheit als warmer Mahlzeit. Auch sie laufen in manchen Restaurants unter der Bezeichnung Falafel Bowl.
Der Fantasie und den Anwendungsmöglichkeiten sind hier kaum Grenzen gesetzt, was die Inhalte der Schüsseln anbelangt.
Wie gesund sind Falafel?
Falafel gelten vor allem in der veganen und vegetarischen Küche als sehr gesunde Lieferanten von Eiweiß und Ballaststoffen. Dies liegt an der Hauptzutat, der Kichererbse, welche in diesen Ernährungsstilen einen hohen Stellenwert besitzt.
In ihrem arabischen Herkunftsgebiet werden sie zu zahlreichen Gelegenheiten als Fingerfood oder Sättigungsbeilagen angeboten. Kichererbsen gelten als sogenannte Slow Carbs, sodass auch Diabetiker vorsichtig zwar, aber doch zugreifen dürfen.
Kann man Falafel auch kalt essen?
Falafel können warm, frisch zubereitet und kalt, beispielsweise am nächsten Tag, gegessen werden. Sie eigenen sich als Fingerfood lauwarm oder kalt auch auf Buffets. Kalt können sie als Jause in Fladen gepackt werden und mit Salat oder geraspelten Gemüsesorten wie Wraps verspeist werden.
Auch zu einem Salat machen sie eine gute Figur und sie sollen sich gar in cremigen, herbstlichen Gemüsesuppen als Einlagen wohlfühlen. Wer diese orientalischen Bratlinge liebt, wird noch viele weitere Anwendungsmöglichkeiten und Falafel Beilagen finden.
Welches Getränk passt zu Falafel?
Zu den würzigen Bällchen aus Kichererbsenmehl passen unter den Weinsorten am besten weiße, knackige, jugendlich-frische Typen.
Umsehen kann man sich neben österreichischem Grüner Veltliner bei deutschem oder italienischem Weißburgunder, auch als Pinot blanc bekannt. Wer es alkoholfrei bevorzugt, kann zu Tee, Eistee, Molkegetränken oder Drinkjoghurts greifen.
Relevante Beiträge: