Hummer Beilagen sollen meist mindestens so exklusiv und fein erscheinen, wie der Star auf dem Teller, der Hummer, selbst. Hummer mit seinem außergewöhnlichen Eigengeschmack kann vielfältig zubereitet werden, die Hummer Beilagen können von diesem Aroma ablenken oder es unterstreichen.
Inhaltsverzeichnis
Die 10 besten Hummer Beilagen
Mit unseren Ideen für die 10 besten Hummer Beilagen kann man jegliche Zubereitungsart des beliebten Meerestieres begleiten.
- Baguette: Knusprig und am besten frisch gebacken, unterstreicht Baguette nicht nur gratinierte Hummerschwänze. In aromatisierter Butter geröstet, lüftet Baguette auch den rein gekochten Hummer pur.
- Grillgemüse: Hummer wird nicht nur im Sommer gerne gegrillt, ergo muss Grillgemüse ebenfalls dazu passen und kann auch mit den beliebtesten Hummer Soßen zum Glanz des Gerichtes beitragen. Paprika, Zucchini und Rispentomaten sind dafür prädestiniert. Champignons oder Portobello Pilzen sollten in Betracht gezogen werden.
- Couscous: Die kleinen Körnchen können vielfältig aromatisiert zu Hummer als Beilage serviert werden. Gemeinsam mit zartem Gemüse gedämpft oder in Form von Salat zeigen sie sich von ihrer besten Seite.
- Kohlrabi: Das weiße Gemüse wird in der Low Carb Küche gerne als Ersatz für Kartoffeln verwendet, erstrahlt aber auch in feinen Sahne-Soßen passend zu Hummer. Kalt geraspelt ergibt Kohlrabi feine Salate.
- Trüffelrisotto: Exklusiv das Schalentier und bald noch exklusiver das Risotto mit frisch darüber gehobeltem Trüffel, der auch zart auf gebratenen Hummerschwänzen schmilzt. Selbstverständlich darf es auch eine andere Variante von Risotto sein. Safran, Parmesan oder Wein verfeinern das Reisgericht perfekt.
- Spargel: Ob gekocht, vom Grill oder gehobelt in Form eines Salates mit saisonalen Kräutern, Spargel ist immer wieder als Hummer Beilage hoch im Kurs.
- Ofengemüse: Eine bunte Auswahl an Gemüse, vom Rosenkohl über den Kürbis bis zur Roten Beete, fein mariniert, mit Öl und Kräutern, begleitet gerne die überbackenen Hummer nicht nur im Advent.
- Polenta: Ähnlich kreativ wie Risotto lässt sich Polenta aromatisieren und damit an Gewürze für den Hummer anpassen. Dabei kann Polenta sogar zum Überbacken der halbierten Hummer Anwendung finden.
- Gebratene Nudeln: Ein wenig Asien zum Hummer serviert man mit gebratenen Nudeln oder einem Glasnudelsalat. Ingwer, Wasabi, Sesam-Öl und Reisweinessig runden gemeinsam mit Gemüse beide möglichen Beilagenvarianten ab.
- Karamellisierte Zuckerschoten: Kurz gekocht und in einer leichten Honig-Butter Mischung karamellisiert, sorgen die Zuckerschoten für ein Heben der süßlichen Aromen, die natürlich im Hummerfleisch vorhanden sind. Natürlich passen Zuckerschoten auch als Salat oder in Knoblauch gebraten.
Top 3 Soßen zu Hummer
Unsere kurze Liste von Soßen zu Hummer soll nur die Möglichkeiten aufzeigen, welche sich geschmacklich eröffnen, wenn dieses aromatische Meerestier serviert wird.
- Kräuteröl: Vom Baguette über Grillgemüse bis hin zu Ofengemüse und Salaten aus Nudeln oder Couscous passen handwarme Ölsorten mit vielen frischen Kräutern verfeinert als Soße oder Dip zu Hummer und seinen Beilagen.
- Salsiccia-Pesto: Das deftig-scharfe Pesto aus Salsiccia kann als Dip oder zum Überbacken der Hummer verwendet werden. Es kann sogar das Risotto oder die Polenta abschließend aromatisieren.
- Knoblauch Mayonnaise: Zu den Klassikern unter den Dips und Soßen zu Hummer gehört die Knoblauch Mayonnaise. Wer Mayo nicht so gerne mag, kann auch zu türkischem Joghurt, Crème fraîche oder Zaziki greifen.
Wie schmeckt Hummer am besten?
Wer Hummer öfter zubereitet, sollte ihn jedenfalls einmal nur gekocht und dann pur, einmal gebraten und selbstverständlich gegrillt oder überbacken auf die Teller zaubern.
Welche Version am besten schmeckt, ist nicht zuletzt abhängig von der Qualität des Meerestieres. Werden Hummerschwänze vorgekocht und tiefgekühlt gekauft, sollte man damit jedenfalls das Grillen und Gratinieren üben.
Welcher Salat passt als Hummer Beilage?
Wie bereits unter den Hummer Beilagen angeklungen ist, lassen sich viele Gemüsesorten, aber auch Couscous oder Nudeln zu Salaten verarbeiten, welche Hummer gerne begleiten.
Interessant zu gegrilltem Hummer ist rosa Coleslaw, der mit ein wenig Rotkohl im ansonsten weißen Kohl zubereitet wird. Hummer kann einen Waldorf Salat krönen und mit einer Mischung aus Walnüssen gratiniert darauf gesetzt werden.
Blattsalate mit leichten Bitterstoffen unterstreichen das süßlich anmutenden Fleisch von Hummer optimal.
Welche Vor- und Nachspeisen zu einem Hummer Menü?
Die Vorspeise zu Hummer kann einem Motto aus dem Meer oder Gewässer folgen und entsprechend ein Carpaccio aus Muschelfleisch oder ein Tartar vom Lachs, für farbliche Akzente, darstellen.
Tartar, Ceviche und Carpaccio sind heute nicht mehr auf ihre originalen Zutaten beschränkt, sodass sich hauchdünn aufgeschnittene Pilzscheiben, Beeten oder Rüben ebenso verarbeiten lassen.
Selbstverständlich kann als Vorspeise zu Hummer auch das klassische Rindercarpaccio serviert werden und der darüber gehobelte Käse die Verbindung zum Gratin aus dem Schalentier schaffen.
Als Dessert eignen sich leichte Cremes wie Panna Cotta aus Kokosmilch oder Mousse von der weißen Schokolade, um die Farbe des Hummerfleisch durch das ganze Menü zu ziehen.
Bewährt haben sich auch Pies und Crumbles aus saisonalen Obstsorten. Sie können vorgebacken werden oder à la minute aus dem Ofen kommen.
Wie servieren Sterneköche Hummer?
Während so mancher Sternekoch Wert darauf legt, den Hummer so klassisch und pur wie möglich an den Gast zu bringen und durch vielfältige Hummer Beilagen und Sößchen zu glänzen, belieben andere Küchenmeister ihn in geklärter oder brauner Butter zu präsentieren und dann mit wenigen, ausgesuchten Gemüsesorten für Harmonie zu sorgen.
Zu den Verfechtern der Klassik gehört beispielsweise Johann Lafer, der seinen gegrillten Hummer mit Chili, Ananas und Rucola unterstreicht.
Relevante Beiträge: