Krustenbraten gehört in vielen Regionen zur traditionellen Hausmannskost. Entsprechend zahlreich sind die Varianten an Zubereitung, Soße zu Krustenbraten und verwendete Gewürze. Wir haben uns umgesehen, auch unter den Krustenbraten Beilagen einzelner Familien.
Inhaltsverzeichnis
Die 10 besten Krustenbraten Beilagen
Die 10 besten Krustenbraten Beilagen beginnen mit einigen regionalen Traditionen und schließen mit etwas internationalem Touch. Hier findet sich die perfekte Krustenbraten Beilage für jeden Hobbykoch und Genießer.
- Laugenbrezelknödel werden genauso zubereitet wie Semmelknödel und passen damit hervorragend als Beilage zu Krustenbraten, wenn auch noch Biersoße dazu serviert wird.
- Immer gerne gesehen als Beilage zu Krustenbraten ist ein Kartoffelgratin.
- Ofengemüse kann aus Wurzelgemüse oder Sommergemüse die Bandbreite der Krustenbraten Beilagen erweitern!
- Eine Beilage zu Krustenbraten aus der deftigen Kategorie sind selbst gemachte Krautfleckerl.
- Frisch und kalt serviert oder kurz erwärmt bereichert Sauerkraut die Krustenbraten Beilagen.
- Rote Beete in Folie gebacken, kann Kartoffeln in den Krustenbraten Beilagen wunderbar ersetzen.
- Ein bisschen italienischen Flair zaubern Balsamico Linsen als Beilage zu Krustenbraten auf den Teller.
- Couscous kann gemeinsam mit orientalischen Gewürzmischungen eine neue Komposition von Krustenbraten Beilagen ergeben.
- Aus dem asiatischen Raum haben wir uns in Majoran gedünsteten Chinakohl als Beilage zu Krustenbraten ausgesucht.
- Mango Rotkohl bringt exotische Aromen zum bayerischen Krustenbraten.
Wir denken, die 3 besten Rezept-Bücher zum Thema Beilagen sind diese hier:
Top 3 Soßen zu Krustenbraten
Soße zu Krustenbraten lässt sich perfekt aus dem Bratensatz verfeinern und einkochen. Das muss aber natürlich nicht sein, darum haben wir hier weiter Ideen, die auch die Beilage zu Krustenbraten zu würdigen weiß!
- Tomaten-Paprika-Sahne-Soße in Verbindung mit Pasta oder Knödel gelingt immer als Soße zu Krustenbraten.
- Wer als Getränk zu Bier greifen möchte, kann mit einer Dunkelbiertsoße zum Krustenbraten glänzen.
- Ob der Krustenbraten warm oder kalt serviert wird, das Minz-Honig-Pesto sorgt für neue geschmackliche Horizonte und lässt sich auch als Glasur einsetzen.
Welches Fleisch für Krustenbraten?
Der Krustenbraten wird aus der Keule des Schweins geschnitten. Es handelt sich hierbei um die Unterschale, welche ohne Fett und Schwarte gerne für Schweineschnitzel verwendet wird. Für den Krustenbraten wird die Schwarte eingeschnitten und gut gewürzt.
Wie bekommt man die Kruste knusprig?
Damit die Kruste besonders kross wird, schneidet man sie in rautenförmig ein. Diese Rauten sollten möglichst klein sein. Gewürze werden nun zwischen diese Rauten in das darunterliegende Fett und das restliche Fleisch darunter massiert.
Bevor der Krustenbraten in den Ofen wandert, wird die Schwarte dick mit Salzwasser bepinselt. Es kann gerne jede halbe Stunde nach gepinselt werden!
Wann ist Krustenbraten gar?
Die Kerntemperatur für einen fertig gegarten Krustenbraten liegt bei 80 Grad. Krustenbraten wird durchgegart und nicht etwa rosa serviert.
Man kann den Ofen bei rund 72 bis 75 Grad Kerntemperatur ausschalten und den Braten dann im warmen Backrohr noch für 10 bis 15 Minuten ruhen lassen, um die optimale Innentemperatur zu erreichen. Mehr dazu hier: Krutenbraten Kerntemperatur
Was passt zu Krustenbraten als Getränk?
Krustenbraten ist auch kalt ein Klassiker und wird gerne als Brotzeit in Biergärten serviert. So ergibt es sich, dass vor allem Bier als Getränk zu Krustenbraten bevorzugt wird.
Da es Bier auch alkoholfrei gibt, kann damit eine Freundesrunde perfekt abgedeckt werden. Soll es Wein sein, dann passen kräftige Rotweinsorten wie Lemberger perfekt.
Relevante Beiträge: