Rinderbraten findet sich in jeder Region, in jedem Haushalt ein wenig anders. Rinderbraten kann geschmort, gegrillt oder im Backrohr zubereitet werden. Unendliche Möglichkeiten ergeben sich somit Rinderbraten Beilagen. Was passt zu Rinderbraten, kann mit Ideen aus aller Welt beantwortet werden. Hinweis: Besuchen Sie auch unseren Beitrag zur optimalen Rinderbraten Kerntemperatur,
Inhaltsverzeichnis
Die 10 besten Rinderbraten Beilagen
In unseren 10 besten Rinderbraten Beilagen finden sich Ideen aus der Hausmannskost ebenso wie aus der Haute Cuisine. Rinderbraten Beilagen zu wählen, hängt immer auch ein wenig mit der Zubereitungsart zusammen:
- Immer beliebt unter den Rinderbraten Beilagen sind Kartoffeln. Neben Herzoginkartoffeln ist auch ein Kartoffelauflauf denkbar.
- Aus Italien finden sich Gnocchi unter den Rinderbraten Beilagen ein. Gerne mit Kürbis oder Spinat verfeinert!
- Knödel sind immer eine Möglichkeit für eine Beilage zu Rinderbraten. Kartoffelknödel oder Mini-Semmelknödel mit Koriander beispielsweise.
- Aromatisch ist eine Beilage zu Rinderbraten aus Linsen mit orientalischen Gewürzen.
- Wurzelgemüse bereichert die Auswahl der Rinderbraten Beilagen, entweder in Fond gekocht oder im Ofen gebacken.
- Beilage zu Rinderbraten als farblicher Akzent ist Püree. Blumenkohl, Brokkoli oder Kürbis bieten sich hier an.
- Nicht zu vergessen unter den Rinderbraten Beilagen sind Brötchen, am besten frisch gebacken aus Sauerteig oder in Form von Low Carb Baguette.
- Salat ist beliebt unter den Rinderbraten Beilagen. Neben Pflücksalaten passt auch Coleslaw oder Tomaten-Gurkensalat.
- Aus Asien kommen in Soja gebratene Eiernudeln mit Wokgemüse als Beilage zu Rinderbraten in unsere Küchen.
- Für Rinderbraten mit Soße bietet sich Hirse ebenso wie Quinoa als Beilage an. Gleich ob in einem Salat oder eher cremig in Sahne geköchelt.
Wir denken, die 3 besten Rezept-Bücher zum Thema Beilagen sind diese hier:
Top 3 Soßen zu Rinderbraten
Eine Soße zu Rinderbraten kann bei der geschmorten Variante natürlich direkt aus dem Schmortopf kommen. Weitere Möglichkeiten für eine aromatische Soße zu Rinderbraten sind:
- Rotweinsoße oder besser gleich Burgundersoße mit ihren vielen fruchtigen Tönen im geschmacklichen Angebot.
- Exklusiv zu Rinderbraten ist eine Trüffelsoße, welche gerne eine Hollandaise als Basis haben darf.
- Nicht zu vergessen als Soße zu Rinderbraten ist eine Kreation aus aromatischen Pilzen und Sahne! Pfifferlingsoße ist eine klassische Möglichkeit.
Rezept-Bücher zum Thema Soßen – Unsere Empfehlungen:
Was ist der Unterschied zwischen Rinderbraten und Rinderschmorbraten?
Umgangssprachlich spricht man von Rinderbraten, gleich ob er geschmort ist oder ohne Flüssigkeit zubereitet. Wird der Rinderbraten als Schmorbraten zubereitet, kann mit Beize viel Geschmack schon zuvor in das Fleisch gezaubert werden.
Trocken zubereitete Rinderbraten sollten ein wenig mit Fett durchzogen sein oder einen Fettdeckel haben.
Wie bekommt man einen Rinderbraten zart?
Wichtig für einen trocken zubereiteten Rinderbraten ist das scharfe, kurze Anbraten zuvor. Dadurch werden die Poren im Fleisch geschlossen und der Saft im Inneren des Fleischstücks eingesperrt.
Regelmäßiges Aufgießen mit einer ölhaltigen Marinade kann ebenfalls hilfreich sein.
Was passt zu Rinderbraten als Getränk?
Geht es um Getränke zu Rinderbraten, denken die meisten Menschen automatisch an Rotwein. Passt auch perfekt, muss aber nicht sein, denn leichte Soßen oder sehr gemüselastige Beilagen können auch mit kräftigen Weißweinen wie Chardonnay oder Weißburgunder kombiniert werden.
Als alkoholfreie Alternative kann Traubensaft gelten oder auch aromatisierter, schwarzer Tee.
Was passt zu Rinderbraten aus den Low Carb Beilagen?
Low Carb Beilagen sind oberirdisch gewachsene Gemüsesorten, welche im Ofen gebacken werden können oder in der Pfanne gerne mit Butter angebraten werden.
Wird viel Soße gereicht, dann kann Blumenkohl oder Brokkoli auch einfach nur kurz blanchiert werden. Gerade Soßen mit Hollandaise als Basis sind dazu denkbar.
Andere interessante Themen: