Werbehinweis für alle Beiträge: Wir verlinken auf Online-Shops und Partner, von denen wir evtl. eine Vergütung erhalten.

Welches Fleisch passt zu Semmelknödel?

Um passendes Fleisch zu Semmelknödel zu finden, muss man nur ein deutsches Kochbuch aufschlagen. Unzählige traditionelle und regionale Braten- sowie Schmorgerichte finden sich mit Semmelknödel als empfohlener Beilage. Um aber die Frage, welches Fleisch passt zu Semmelknödel, nicht nur anhand von bayerischen Krustenbraten zu beantworten, haben wir eine kleine Liste erstellt.

Fleisch passt zu Semmelknoedel (1)

Welches Fleisch passt zu Semmelknödel?

Welches Fleisch passt zu Semmelknödel, führt uns in seiner Beantwortung eine kleine Runde durch den deutschen Sprachraum. Wir wollen außerdem betonen, passendes Fleisch für Semmelknödel kann in Form eines einzigen Gerichtes schon aufgrund seiner regionalen Abwandlungen niemals langweilig werden, wenn man sie alle versuchen möchte:

  1. Tafelspitz: In Wien findet sich in vielen Restaurants ein Suppentopf mit Tafelspitz im Angebot. Er wird unter Hauptspeisen gelistet, weil er neben dem Fleisch und jeder Menge Gemüse auch Nudeln und eben kleine Semmelknödel zum Inhalt hat!
  2. Schweinebraten: Der Schweinebraten gehört zu den klassischen Antworten auf die Frage, welches Fleisch passt zu Semmelknödel. Traditionell wird er aus dem Schweinenacken hergestellt, aber mit entsprechender Würze und Zeit, gelingt dieses passende Fleisch zu Semmelknödel auch aus anderen Teilen vom Schwein!
  3. Sauerbraten: das Highlight jeden Sauerbratens ist oft die Soße und diese passt neben dem Fleisch an sich natürlich hervorragend zu Semmelknödel. Das macht den Sauerbraten zu einer ersten Wahl, wenn es um die Suche nach passendes Fleisch zu Semmelknödel geht.
  4. Hirschgulasch: Deftig, saftig und hocharomatisch präsentiert sich das Hirschgulasch zu Semmelknödel. Zur Abrundung können die Semmelknödel Pilze, gehackte Nüsse und jede Menge Wildkräuter enthalten.
  5. Schweinshaxe: Die Liste von passendes Fleisch zu Semmelknödel wäre nicht vollständig, würde nicht auch die gegrillte Schweinshaxe mit knuspriger Schwarte darauf erscheinen. Den Bratensaft auffangen die Semmelknödel darin baden!

Eine weitere Möglichkeit wäre neben geschmortem Huhn, beispielsweise Coq au vin aus Frankreich oder Paprikagulasch aus Ungarn, mindestens auch noch geschmorte Lammhaxe und Ochsenbäckchen. Passende Gerichte zu Semmelknödel finden sich aber auch unter Fischtöpfen wie einer Bouillabaisse.


Kann man Auflauf mit Fleisch und Semmelknödel machen?

Man kann herrliche Aufläufe aus Fleisch und Semmelknödel kreieren, beispielsweise indem die Semmelknödel in dünne Scheiben geschnitten werden und in einer Lasagne die Teigblätter ersetzen.

Welches Fleisch passt zu Semmelknödel, muss somit mindestens auch mit Hackfleisch beantwortet werden.

Eines der wichtigsten Arbeitsmaterialien in der Küche und beim Grillen ist ein qualitativ hochwertiges und verlässliches Fleischthermometer. Sehen Sie sich unsere Empfehlung auf Amazon an: >> LINK <<

Einen Auflauf mit Fleisch und Semmelknödel ergeben aber auch dünne Scheiben aus der Putenbrust und Scheiben aus dem Semmelknödel, welche dachziegelartig geschichtet, mit Käsesoße überbacken werden!

Auflauf mit Fleisch und Semmelknoedel

Eintopf aus Fleisch und Semmelknödel, geht das?

Ein Eintopf aus Fleisch und Semmelknödel gleichzeitig ist nur dann empfehlenswert, wenn die Semmelknödel vorgekocht werden und zum Abschluss, also vor dem Servieren, in Bissen geschnitten unter den Eintopf gemischt werden.

Einen Versuch ist dieses mindestens wert, wenn es um den Lieblingseintopf geht. Grundsätzlich können Semmelknödel als Beilage zu jedwedem Eintopf serviert werden, gleich aus welcher Region oder welchem Land er kommt!


Relevante Beiträge:

4.7/5 - (57 mal abgestimmt)